Facelift and Necklift

Facelift and Necklift

The modern facelift technique today allows us to easily tighten the facial skin and the underlying tissue and restore the youthful proportions of the face, without losing the individuality or even distinctive features of a face.

In order to realize your desire for a younger look, we have several sophisticated methods available: the Minilift, the Halslift and the Unté Facelift. For a complete big facelift, the lower facelift or the minilift can also be combined with the necklift.

Minilift

If the signs of age are only weak, a minilift (duration of about 1.5 hours) can lead to the desired result: We use particularly gentle techniques to correct the cheeks in the first place. The wrinkles there are smoothed and so the youthful proportions of this area restored. By including the tissue structures under the skin, the results are more than convincing if indicated appropriately. The incisions are smaller and the healing times shorter.

A neck lift or a neck lift is a surgical procedure for tightening and smoothing the skin on the neck. For aesthetic reasons and to optimize the contours, it is often done in combination with a facelift.

A neck lift is useful, for example, when the neck is wrinkled and the tissue is relaxed, a double chin has formed, the skin hangs down in a rag, or fat has accumulated in the neck area.

In this approximately three-hour operation, excess skin is removed or brought back into the old position. Both result in a tightening of the skin: the wrinkles disappear and the patient looks visually younger again.

Lower Facelift

A lower facelift (approximately 3.0 hours) involves the skin and the underlying tissue structures, which helps to remove typical signs of advanced aging in a particularly efficient and sustainable manner. In addition to the general wrinkles on the face and neck are sunken parts of the corners of the mouth as well as the expression of drooping cheeks or a double chin.

The face looks fresh and dynamic again after lifting. Special suturing techniques ensure an unobtrusive formation of the hidden scars, which run in natural skin folds and in the hairy area of ​​the head.

SMAS Technology

In our facial surgeries, we use the Superficial Musculu Aponeurotic System (SMAS), which refers to a muscular-connective tissue layer located in the subcutaneous layer of the face and neck skin. This layer is very thin, but still very tensile, which makes it extremely valuable for a facelift.

By correcting the muscle and connective tissue layer, the face can be effectively lifted (lifted), thus avoiding unnecessary tension on the skin. This fulfills one of the most important prerequisites for a natural result.

For more information on face or neck lift our clinic director Dr. med. med. Deniel Kish at a personal consultation.

A non-binding consultation appointment is best made by phone at T:+41 (0)44 202 50 02 or via our contact form.

Facelift und Halslift

Facelift und Halslift

Die moderne Facelifttechnik erlaubt es uns heute problemlos, die Gesichtshaut und das darunter liegende Gewebe zu straffen und so die jugendlichen Proportionen des Gesichtes wieder herzustellen, ohne das dabei die Individualität oder gar unverwechselbare Merkmale eines Gesichtes abhanden kommen.

Um Ihren Wunsch nach einem jüngeren Aussehen zu realisieren stehen uns verschiedene hochentwickelte Verfahren zur Verfügung: Das Minilift, das Halslift und das Untere Facelift. Für ein komplettes grosses Facelift kann das Untere Facelift oder das Minilift auch mit dem Halslift kombiniert werden.

Minilift

Bei nur schwach ausgeprägten Alterszeichen kann bereits ein Minilift (Dauer etwa 1,5 Stunden) zum gewünschten Erfolg führen: Mit besonders schonenden Techniken korrigieren wir dabei in erster Linie die Wangenpartie. Die dortigen Falten werden geglättet und so die jugendlichen Proportionen dieses Bereiches wieder hergestellt. Durch den Einbezug der unter der Haut liegenden Gewebestrukturen sind die Ergebnisse bei entsprechender Indikationsstellung mehr als überzeugend. Die Hautschnitte sind kleiner, die Heilungszeiten kürzer.

Unter einer Halsstraffung oder einem Halslift bezeichnet man einen operativen Eingriff zur Straffung und Glättung der Haut am Hals. Aus ästhetischen Gründen und zur Optimierung der Konturen wird es oft in Kombination mit einem Facelift durchgeführt.

Ein Halslift ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn der Hals faltig und das Gewebe erschlafft ist, sich ein Doppelkinn gebildet hat, die Haut in einem Lappen nach unten hängt oder sich in der Halspartie Fett eingelagert hat.

Bei dieser etwa dreistündigen Operation wird überschüssige Haut entfernt bzw. wieder in die alte Position gebracht. Beides führt zu einer Straffung der Haut: Die Falten verschwinden und der Patient wirkt wieder optisch jünger.

Unteres Facelift

Bei einem Unteren Facelift (ca. 3,0 Stunden) werden die Haut und die darunter liegenden Gewebestrukturen mit einbezogen, wodurch typische Zeichen fortgeschrittener Alterung besonders effizient und nachhaltig beseitigt werden können. Neben der allgemeinen Faltenbildung an Gesicht und Hals zählen dazu abgesunkene Partien der Mundwinkel sowie die Ausprägung hängender Wangen oder eines Doppelkinns.

Das Gesicht wirkt nach dem Lifting wieder frisch und dynamisch. Spezielle Nahttechniken sorgen für eine unauffällige Bildung der versteckten Narben, die in natürlichen Hautfalten und im behaarten Bereich des Kopfes verlaufen.

SMAS Technik

Bei unseren Gesichtsoperationen bedienen wir uns der SMAS-Technik (Superficial Musculu Aponeurotic System), womit eine Muskel-Bindegewebeschicht bezeichnet wird, die sich in der Unterhautschicht der Gesichts- und Halshaut befindet. Diese Schicht ist sehr dünn, aber dennoch sehr zugfest, was sie für ein Facelift äusserst wertvoll macht.

Durch eine Korrektur der Muskel- und Bindegewebeschicht lässt sich das Gesicht effektiv heben (liften) und damit auch eine unnötige Spannung der Haut vermeiden. Damit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein natürliches Ergebnis erfüllt.

Weitere Auskünfte zum Thema Face- oder Halslift erteilt Ihnen unser Klinikleiter Dr. med. Deniel Kish gerne bei einem persönlichen Beratungsgespräch.

Einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren Sie am besten telefonisch unter T:+41 (0)44 202 50 02 oder über unser Kontaktformular.